Steigerwald-Zentrum als „Naturpark-Partner“ ausgezeichnet
| Veröffentlicht in Allgemein
Im Rahmen einer gemeinsamen Feierstunde hat der Naturpark Steigerwald das Steigerwald-Zentrum als ersten „Naturpark-Partner“ ausgezeichnet. Landrat Florian Töpper, 1. Vorsitzender des Trägervereins Steigerwald-Zentrum e.V., nahm die Auszeichnungsurkunde und Glückwünsche des Naturparks Steigerwald im Steigerwald-Zentrum entgegen und unterzeichnete gemeinsam mit Naturpark-Geschäftsführerin Sandra Baritsch die Partnerschaftsvereinbarung. Gemeinsam freute man sich, dass die bereits bestehende Zusammenarbeit zwischen Steigerwald-Zentrum und Naturpark Steigerwald durch die offizielle Auszeichnung noch weiter gestärkt wird.
Die Auszeichnung als „Naturpark-Partner“ ist ein deutschlandweites Programm, das über den Verband Deutscher Naturparke koordiniert wird. In Bayern beteiligen sich neben dem Naturpark Steigerwald drei weitere Naturparke am Programm.
Naturpark-Partner setzen sich ein für Nachhaltigkeit, Regionalität und Klimaschutz und sind Botschafter des Naturparks. Die Auszeichnung richtet sich an Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe, touristische Akteure, Regionalanbieter oder Kultur- und Bildungseinrichtungen. In den Auszeichnungskriterien sind zum Beispiel ökologisches Engagement, klimafreundliche Betriebsführung oder auch gemeinsame Aktivitäten mit dem Naturpark nachzuweisen oder für die Zukunft zu entwickeln. Weiterhin haben Naturpark-Partner durch das entstehende Netzwerk die Möglichkeit sich untereinander auszutauschen und zu unterstützen.
Die Auszeichnung als Naturpark-Partner ist zwei Jahre gültig. Weitere Naturpark-Partner sollen nach und nach hinzukommen. „Mit einem Netzwerk an Naturpark-Partnern wollen wir ökologisches Handeln fördern und die Verbundenheit mit der Region stärken, zumal viele spannende Betriebe und Einrichtungen im Steigerwald sich über Bezirks- und Landkreisgrenzen hinweg oftmals noch gar nicht kennen“, so Naturpark-Geschäftsführerin Sandra Baritsch.
Quelle: Pressemitteilung Naturpark Steigerwald (redigiert)
Foto: © Steigerwald-Zentrum