Mit dem VGN-Sommer nimmt der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) in seiner großen Sommerkampagne in diesem Jahr die Vielfalt der Naturparke in den Blick. Am 13. Juni gab der Verbund gemeinsam mit dem Landkreis Ansbach, der Gemeinde Markt Colmberg und den teilnehmenden Naturparken den Startschuss dazu auf der Burg Colmberg. Im Rahmen der Aktion verlost der Verkehrsverbund im Juli 1.500 Mal zwei Plätze für exklusive Naturparktouren. Die Gewinnerinnen und Gewinner tauchen bei Naturpark-Rallyes spielerisch in die grünen Juwelen im Verbundgebiet ein und können bequem mit einem TagesTicket Plus anreisen. Die Rallyes führen in die Naturparke Fränkische Schweiz – Frankenjura, Frankenhöhe und Haßberge.

Ulrich Büscher, Referent Freizeit- und Städtetourismus VGN, informierte über den Hintergrund der Kampagne: „Ganze sieben Naturparke liegen jetzt schon im VGN-Gebiet, ab 2024 sogar neun. Diese schützenswerte Gebiete zu erhalten bedeutet auch, das Auto bei der Anreise, wann immer möglich, stehen zu lassen. Dass das umweltfreundliche Hinkommen mit Bus und Bahn auch Spaß machen und Teil des Erlebnisses sein kann, zeigen wir bei unseren VGN-Sommer-Rallyes.“

Im Rahmen der Kampagne gehen die Gewinnerinnen und Gewinner auf Abenteuer-Rallyes in einen der drei teilnehmenden Naturparke. Vor Ort folgen sie einer durch den VGN und die Naturparke gestalteten Tour mit Schnitzeljagd-Elementen, bei der sie sich verschiedenen Herausforderungen stellen und Aufgaben lösen dürfen. An den Aktionspunkten warten etwa Achtsamkeits- oder Detektivaufgaben, Rätsel und Fragen. Zentrales Element jeder Rallye ist die An- und Abreise mit dem ÖPNV, die zeigt, dass die Vielfalt der Naturparke im Verbundraum bequem, flexibel und nachhaltig per Bus und Bahn erreichbar ist.

Für alle, die beim Rallye-Gewinnspiel kein Glück haben oder lieber auf eigene Faust im Verbundraum unterwegs sind, gibt es außerdem ein Instagram-Gewinnspiel.

Alle Informationen sowie das Gewinnspiel sind abrufbar unter vgn.de/vgnsommer